Zum Hauptinhalt springen

UVC LED - neue innovative Strahlungsquellen der Zukunft

Der Einsatz von UVC-LEDs in der Wasseraufbereitung, insbesondere für größere Durchsätze, ist derzeit weder ökonomisch sinnvoll noch technisch ausgereift. Und das obwohl die optische Leistung von UVC-LED bereits seit 2013 rasant verbessert wurde. Auch der Preis pro LED hat sich deutlich reduziert und weckt damit weiteres Interesse an der Nutzung dieser Technologie.

Dennoch sind die Bestrahlungsstärken und Wirkungsgrade derzeit kommerziell verfügbarer UVC-LED noch zu niedrig, als dass sich großtechnische Anwendungen damit realisieren lassen. Ein wichtiger Punkt dabei ist die momentan noch negative Energiebilanz im Vergleich zu herkömmlichen UV-Strahlern. Bei der Erzeugung von einem Watt UVC-Strahlung wird mit UVC-LED derzeit noch mehr Energie benötigt als mit herkömmlichen Strahlungsquellen. Dem gegenüber stehen allerdings längere Lebensdauern und ein einfacheres Handling. Häufige Ein/Ausschaltvorgänge sind möglich, die Lebensdauer wird nicht reduziert und die UVC Leistung ist sofort verfügbar.

In den letzten Jahren wurden aus diesem Grund, auch unter Beteiligung der UV-EL GmbH & Co. KG, Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit dem Ziel initiiert, die Bestrahlungsstärke und den Wirkungsgrad von UVC LEDs zu verbessern und den technischen Einsatz der LED zu optimieren. Mittelfristig könnten durch weitere Entwicklungen in diesem Segment die konventionellen UV-Strahler teilweise durch UVC-LED abgelöst werden. Im Bereich der Luftanwendung ist dies bereits auf dem Markt zu verfolgen.

Aus diesen Gründen erscheint es uns als UV-EL GmbH & Co. KG trotz niedriger Bestrahlungsstärken, Wirkungsgrade aber auch anderer nutzbarer Wellenlängen von UVC LED sinnvoll, bereits zum jetzigen Zeitpunkt Technologien und Verfahren auch für den Einsatz in der Wasserbehandlung zu entwickeln. Wir sehen UVC LED - als neue innovative Strahlungsquellen der Zukunft.


Erste Prototypen sind bereits entwickelt und wurden in Studien biodosimetrisch vermessen um deren Wirksamkeit zu zeigen. Aktuell starten unsere ersten praktischen Anwendungen im halbtechnischen Maßstab um fundierte Erkenntnisse über die Alltagstauglichkeit der UVC-LED-Module zu erhalten.